Welche Unterlagen sind für eine Immobilienfinanzierung notwendig?

Persönliche Unterlagen

Man benötigt eine Kopie des Personalausweises um seine Identität nachweisen zu können. Wichtig für die Bank sind ebenfalls Unterlagen aus denen ersichtlich ist, über welche monatlichen Einnahmen sie verfügen; Dass können Lohnzettel oder Gehaltsabrechnungen sein. Generell möchte der Kreditgeber gerne die Nachweise der letzten drei Monate sehen. Verfügen sie über regelmäßige Einnahmen aus anderen Einkommensarten, sind diese ebenfalls nachzuweisen. Vom Finanzamt benötigt man den letzten Einkommensteuerbescheid, es kann aber auch die Lohnsteuerbescheinigung oder die Lohn- bzw. Gehaltsabrechnung von Dezember sein. Daraus lässt sich ablesen, wie hoch ihr Einkommen in den letzten 12 Monaten war. Das Erstellen des Einkommensbescheides nimmt häufig viel Zeit in den Finanzämtern in Anspruch. Aus diesem Grund ist es ebenfalls gut die letzte Einkommensteuererklärung den Unterlagen beizulegen.

Zum Nachweis von Eigenkapital, also Geld welches man zu seiner Verfügung hat um entweder den zukünftigen Kredit zu bedienen oder um ein finanzielles Polster für sein Leben zu haben, sind ebenfalls Unterlagen beizubringen.  Dies können unter anderem Konto- und Depotauszüge. Dazu gehören aber auch Lebensversicherung und die Bestätigung über deren Rückkaufwerte.

Wenn sie einen Bausparvertrag besitzen, der für die Immobilienfinanzierung eingesetzt werden kann, benötigt die Bank ebenfalls die dazugehörigen Unterlagen. Auch Verpflichtungen aus Verbraucherdarlehen, wie zum Beispiel Ratenkredite oder ein Leasinggeschäft, sind ebenfalls durch Dokumente nachzuweisen. Wenn man private Krankenversicherung hat, brauchen die Kreditgeber auch dazu einen Nachweis.

Wenn es sich bei ihrer Finanzierung um eine Umschuldung oder Forwarddarlehen handelt benötigt die Bank die dazugehörigen Darlehensverträge und die Kontoauszüge der letzten zwei Jahre, die dies belegen.

Sollten Unterlagen zu einer Scheidung, zur Gütertrennung oder ähnlichem vorhanden sein, sind diese auch wichtig, ebenso wie Unterhaltsurteile.

Objektunterlagen

Über das Objekt werden folgende Unterlagen bei der Immobilienfinanzierung benötigt: Zum einen ein Grundbuchauszug welcher nicht älter als drei Monate ist. Es werden weiter ein Lageplan oder Flurkarte, ein Grundriss des Objektes sowie Fotos dessen, die Wohnflächenberechnung und die Berechnung des umbauten Raumes benötigt. Wenn es sich um einen Neubau, Umbau oder eine Renovierung handeln ist eine Baubeschreibung und eine Aufstellung der Kosten der Baumaßnahme notwendig. Soll eine Wohnung gekauft werden, so ist die dazugehörige Teilungserklärung notwendig.

Natürlich ist jede Finanzierung anders. Deswegen kann es sein, dass weitere Unterlagen notwendig sind. Welche das im Einzelfall sind, darüber informiere ich sie gerne. Rufen Sie an oder schreiben sie mir.

t und s consulting immobilienfinanzierung rostock